Erklärung zur Barrierefreiheit in leichter Sprache
Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat gibt sich viel Mühe:
Damit die Internet-Seite www.wisom.de barriere-frei ist.
Dafür werden die Regeln von diesen Gesetzes-Texten beachtet:
 
- Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz. Die Abkürzung ist BGG.
 - Barriere-Freie Informations-Technik-Verordnung zur Umsetzung von der EU-Richtlinie EU 2016/2102.
Die Abkürzung ist BITV 2.0. 
Die Internet-Seite wurde am 15. Oktober 2021 auf Barriere-Freiheit geprüft.
Dabei wurde geprüft:
Alle Regeln aus den Gesetzen und Rechts-Texten werden beachtet.
Die Prüfung haben Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von WISOM gemacht.
Bei der Prüfung wurde festgestellt:
 
Es werden noch nicht alle Regeln aus der BITV beachtet.
Es wird aber immer weiter an der Internet-Seite gearbeitet:
Damit alle aktuellen Regeln beachtet werden.
Damit die Internet-Seite noch barriere-freier wird.
Welche Bereiche von der Internet-Seite sind nicht barriere-frei?
- PDF-Dokumente
Diese Texte sind noch nicht barriere-frei oder barriere-arm.
Im Moment wird daran noch gearbeitet.
Einige PDF-Texte sind Berichte oder Papiere.
Es sind Texte für andere Büros:
Damit sie mit diesen Berichten und Papieren arbeiten können.
Für diese Texte können wir keine Barriere-Freiheit zusagen. - Barriere-freie Formulare
Das sind zum Beispiel Papiere oder Briefe.
Diese Texte sind noch nicht komplett barriere-frei.
Wir arbeiten daran:
Man kann verschiedene Papiere am Computer ausfüllen.
Sie sollen barriere-frei werden.
Wir geben uns viel Mühe.
Aber oft gibt es dabei technische Probleme. - Videos
Wenn es auf der Internet-Seite Videos gibt:
Dann haben diese Videos immer Unter-Titel.
Aber es gibt keine Audiodeskription.
Das ist eine Beschreibung:
Das sieht man im Video.
Bei Filmen von anderen wissen wir nicht: Diese Filme sind barriere-frei.
Diese Filme sind nicht barriere-frei. - Kontraste
Das bedeutet:
Es gibt einen guten Unterschied zwischen Hell und Dunkel.
Das hilft beim Benutzen von einer Internet-Seite.
Auf unserer Internet-Seite sind manche Bilder und Zeichen nicht barriere-frei.
Weil die Regeln für Hell und Dunkel nicht beachtet wurden. - Alternativ-Texte
Das sind Texte.
Sie beschreiben:
Das sieht man auf Bildern von der Internet-Seite.
So sehen die Zeichen zum Benutzen von der Internet-Seite aus.
Diese Texte gehören zur Barriere-Freiheit.
Manchmal fehlen diese Beschreibungen.
Wir arbeiten daran.
Damit diese Texte überall sind. - Benutzung ohne Maus
Bisher kann man diese Internet-Seite nur teilweise ohne Maus benutzen. - Diese Infos gibt es noch nicht in Deutscher Gebärdensprache
- Erklärung zur Barriere-Freiheit.
- Möglichkeiten für eine Rückmeldung.
- Inhalts-Verzeichnis 
Wir geben uns viel Mühe:
Damit die ganze Internet-Seite barriere-arm wird.
 
Bisher ist das noch nicht so.
 
Manche Inhalte sind noch nicht barriere-frei.
Sie können nicht von allen gleich gut benutzt werden. 
 
Das wollen wir verbessern.
 
Wir arbeiten daran.
Rückmeldung zur Barriere-Freiheit
Bitte melden Sie uns:
- Wenn Sie Fehler bei der Barriere-Freiheit bemerkt haben.
 - Wenn wir an bestimmten Stellen die Regeln zur Barriere-Freiheit nicht beachtet haben.
 
Das sind unsere Kontakt-Daten:
Deutscher Verkehrssicherheitsrat (DVR)
Jägerstr. 67-69
10117 Berlin 
Telefon:    030 2266771-0
Fax:        030 2266771-29
E-Mail: wisom@vkm-dvr.de
Bei Problemen oder Streit hilft die zuständige Schlichtungs-Stelle nach dem Behindertengleichstellungsgesetz.
Das ist ein Büro.
Es hilft bei Streit.
Damit Menschen mit Behinderungen zu ihrem Recht kommen.
Wenn der Staat das Recht nicht beachtet.
Die Regeln für die Arbeit von der Schlichtungs-Stelle stehen in Paragraph 16 vom Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz.
Wenn Sie auf die schräge Schrift klicken:
Dann kommen Sie zu der Internet-Seite von diesem Büro.
 
Schlichtungsstelle nach dem Behindertengleichstellungsgesetz (BGG).
Diese Infos sind vom 15. Oktober 2021
Transfer in leichte Sprache: Mensch zuerst - Netzwerk People First Deutschland e.V. ©
Übersetzerin: Marlene Seifert
Illustration der Texte durch: „Leichte Sprache die Bilder“, ©Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.