Mit der Einführung von Systemen des hoch- und vollautomatisierten Fahrens wird sich die Rolle von Autofahrenden zukünftig verändern. Denn Nebentätigkeiten sind unter bestimmten Umständen erlaubt. Vorgesehen jedoch ist, dass Fahrende innerhalb weniger Sekunden wieder übernehmen, wenn das System dazu auffordert. Was aber wäre, wenn diese Aufforderung in einer möglicherweise kritischen Situation ausbleibt? In einem kurzen Überblick beschreibt der Artikel Ergebnisse einer Felduntersuchung von DEKRA und Technischer Universität Dresden, die zeigt, dass die menschliche Leistungsfähigkeit in Sachen Multitasking Grenzen hat. Ausführlichere Informationen zur Untersuchung sind zu finden unter: https://www.dekra.de/de/multitasking-hat-seine-grenzen/
„Multitasking“ hat Grenzen
Titeldetails
Zugriffsbeschränkung
Dieser Inhalt ist für angemeldete Benutzer verfügbar.
Zusammenfassung
Nutzungsbedingungen